Thomas_Karstens_Gitarrist  
     
 
 

Thomas Karstens und Reinhard M. Ruf sind Gründungsmitiglieder des Ensemble Diabelli, das sich seit 1996 in verschiedenen Besetzungen der Aufführung klassischer und frühromantischer Musik auf historischen Instrumenten widmet.

Reinhard Matthias Ruf, Sohn des international bekannten Alte-Musik-Experten Hugo Ruf, ist schon seit frühester Jugend mit historischen Instrumenten vertraut. Ersten musikalischen Unterricht erhielt er im Elternhaus und später an der Rheinischen Musikschule Köln. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik in Köln die Fächer Querflöte und Blockflöte (Künstlerische Abschlussprüfungen). Im Weiteren widmete er sich musikalischen und musikwissenschaftlichen Studien zur Erforschung der Spiel- und Aufführungspraxis historischer Flöteninstrumente. Neben seiner Konzert- und Rundfunktätigkeit arbeitet RMR als Herausgeber musikalischer Werke des 17. und 18. Jahrhunderts.

Fotos des Duo Karstens/Ruf